Unlängst bin ich bei meiner  Recherche auf eine spannende Begebenheit gestossen. Auf der Suche nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „(H)eureka“ habe ich herausgefunden, dass alle (!) amerikanischen Bundesstaaten ein Staatsmotto haben. Oben Genanntes wird stolz von Kalifornien in Anspruch genommen.

    In Europa tauchte zum ersten Mal 2003 ein Wahlspruch im Kontext der Europäischen Verfassung auf: „In Vielfalt vereint“ (Dr. Peter Diem et al.)

    Wahlsprüche sind untrennbar mit der Identität von Ländern, aber auch kleineren Gruppierungen verbunden. Man findet sie oft eingebettet in (Staats)wappen und Logos.

    Österreich hatte zuletzt unter der Regentschaft Franz Josef I einen Wahlspruch, nämlich „viribus units„. Und heute? Die österreichische Fahne wird eigentlich nur mehr bei sportlichen Erfolgen stolz ausgeschüttelt. Was erfüllt Dich mit stolz in Bezug auf Dein Heimatland?

    Eine umfangreiche Liste aller Staatsmottos gibt es hier