Wer sind wir?

…und wofür lohnt es dieser Frage nachzugehen?

WIRdentität“ ist eine Wortverschmelzung von „Wir-Gefühl“ und „Identität“. Es entstand während der Entwicklung der HEIMVORTEILE und steht symbolisch für einen lebenswichtigen Grundstein von Gemeinschaften.

Wer sich eine lebendige Gemeinschaft wünscht, der sehnt sich weg vom ICH, hin zum WIR und sucht Verbindung. Das WIR bietet nicht nur Freu(n)de und Schutz, sondern kann auch Seilschaft am Weg zu neuen Gipfeln sein. Das WIR, so die Erkenntnis unserer Forschung, ist die kraftvolle Antwort auf viele aktuelle Fragen, die in den Medien, sozialen Netzwerken oder an Esstischen auftauchen und die den einen Angst bereiten, und den anderen die Köpfe rauchen lassen.

Warum…? Wozu…? Weshalb…?

Beflügelt durch den Wohlstand sind wir über die Jahre heimlich, still und leise auseinander gedriftet und uns fremd geworden. Die Technik und der Fortschritt lassen uns zwar mit Menschen am anderen Ende der Welt in Sekunden in Verbindung treten, aber unsere Nachbarn scheinen uns im Gegenzug fremd und fern.

Oft suchen wir nach Antworten und Lösungen für die Symptome, anstatt uns mit den eigentlichen Problemen zu beschäftigen, aus Angst diese könnten zu groß für uns sein. Gemeinsam können wir aber diesen Herausforderungen begegnen und mittels unsere Verschiedenheit und Vielfalt Lösungen erarbeiten.

Wem die Welt fremd geworden ist und wer etwas ändern will, der darf mit 3 Fragen beginnen:

Was verbindet uns?

Was unterscheidet uns?

Was macht uns einzigartig?

Wenn wir uns diese Fragen stellen, können wir erstmal einen wichtigen Schritt aufeinander zumachen und die Kraft des WIR kann uns helfen den Problemen unserer Zeit mutiger zu begegnen. Denn gemeinsam ist keine Herausforderung zu groß!

Was können wir tun, um nachfolgende Generationen positiv zu überraschen?

Es ist wunderbar, wenn Leute, die verschiedne Ansichten haben, zusammenkommen und sich nicht auf ihre unterschiedlichen Meinungen konzentrieren, sondern auf das, was sie miteinander verbindet.

Paramahansa Yogananda